Rückblick Deutsche Meisterschaften Beach Tennis 2020 beim TCL

Vom 25.-27. September fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis auf der Anlage des TC Ladenburg statt. In den 3 Konkurrenzen der Damen, Herren und Mixed gingen jeweils 32 Teams an den Start. Das Wetter erzeugte zwar nicht unbedingt Strandfeeling, hielt sich aber besser als es einige Tage vor der Veranstaltung noch vorhergesagt war. Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung, die der Deutsche Tennis Bund, die Eventagentur PLAN B event company GmbH und der TC Ladenburg auf die Beine gestellt haben.

Die Auslosung fand am Donnerstag Abend statt, die ersten Matches starteten am Freitag früh um 9 Uhr. Bis dahin wurde die Anlage und die beiden Clubhäuser von vielen Helfern „präpariert“, und natürlich gab es in diesen Zeiten auch ein detailliertes Hygienekonzept, um die Gefahr durch Corona zu minimieren. Den Spielern und Zuschauern wurde jedenfalls eine tolle Atmosphäre und prima Service geboten. Die Spieler wiederum begeisterten schon in den ersten Begegnungen durch zum Teil hervorragende Leistungen, so dass der Ladenburger Bürgermeister Stefan Schmutz am Freitag Nachmittag schon einen guten Eindruck der Trend-Sportart Beach Tennis erhielt.

Die professionelle Turnierleitung durch Maximilian Hamm (DTB) und Oberschiedsrichterin Kirsten Ahrens (TCL) konnte neben den Hauptrunden auch noch Trostrunden in den Turnierplan einbauen, so dass die Beachplätze im TCL sowie im Römerstadion bis zum Sonntag Nachmittag gut gefüllt waren.

Das Rahmenprogramm, insbesondere im Clubhaus, war in diesem Jahr zurückhaltender als bei früheren Veranstaltungen auf der Anlage des TCL. Dennoch wurden die vom Clubhausdienst ausgegebenen Speisen und Getränke von vielen Spielern und Zuschauern gerne in Anspruch genommen. Und mit warmer Kleidung – und Glühwein – konnte man sich am Abend auch noch auf der Terrasse gut aufhalten.

Die Hauptsache waren in jedem Fall die Spiele, die Richtung Finalspiele hin weiter an Klasse, Intensität und Spannung zulegten. Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen, bei denen Mitglieder des TC Ladenburg 1x Meister (Sophie Schmidt verteidigt ihren Titel bei den Damen) und 1x Vizemeister (Pit Große-Wilde bei den Herren) mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner wurden. Unsere Gratulation geht an Sophie und Pit und natürlich auch an die weiteren Sieger:

Mixed:

1. Laura Gersbeck / Benjamin Ringlstetter
2. Christin Meyer / Sven Bolsmann
3. Margarete Pelster / Alexander Bailer

Damen-Doppel:

1. Deborah Döring / Sophie Schmidt (TCL)
2. Sarah Bolsmann / Christin Meyer
3. Ris Dörnemann / Margarete Pelster

Herren-Doppel:

1. Alexander Bailer / Benjamin Ringlstetter
2. Pit Große-Wilde (TCL) / Manuel Ringlstetter
3. Sven Bolsmann / Dominik Manns

Mixed-Trostrunde: Judith Ehl / Simon Thome (2. Platz an Verena Korn und Mario Unholz vom TC Ladenburg)
Damen-Trostrunde: Vanessa Schäfer / Isabel Welsch
Herren-Trostrunde: Fabian Fritz / Sascha Lehmann

Die vollständigen Spielpläne und Ergebnisse gibt es auf der Seite von Plan B

Auch in den Medien wurde über die Veranstaltung berichtet:

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an den DTB und Plan B, und auch an die zuständigen Behörden, die den TC Ladenburg diese Veranstaltung (mit) durchführen ließen. Auf Seiten des TCL waren neben Kirsten Ahrens und Präsident Mario Unholz viele weitere Helferinnen und Helfer am Start, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Stellvertretend für viele andere seien Nicolas Kalinski und Dominik Halli genannt, die – immer mit tatkräftiger weiterer Unterstützung durch engagierte Clubhausdienst-Teams – an allen drei Tagen für das leibliche Wohl verantwortlich zeichneten und insbesondere am Samstag mehr als hundert Portionen Essen zubereiteten. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch viele Kuchenspenden, die nicht nur zum Kaffee mundeten.

Hier noch einige Impressionen:

Siegerehrung Herren

Siegerehrung Mixed

Sophie Schmidt nimmt den Ball ins Visier

Pit Große-Wilde im Interview

Das TCL Mixed Verena Korn und Mario Unholz mit „Airtime“